Die Einsatzabteilung

Mercedes fahren mit Chauffeur?
Bei uns ist das möglich!
Als Aktive/Aktiver in unserer Einsatzabteilung: gerne einsteigen!

Hast du Interesse? Dann schau doch mal unverbindlich bei uns rein. Unsere Übungstermine findest du hier.
Kontakt unter: ffw-dickschied.de
Offiziell besteht die Freiwillige Feuerwehr Dickschied seit 1934. 20 Personen gründeten die Dickschieder Wehr.
Die Wehr wurde größer und bestand im Jahr 1965 aus 40 aktiven Feuerwehrmännern. Das alte Spritzenhaus wurde 1969 abgerissen und im hinteren Teil des Schulhofs ein modernes Gerätehaus gebaut.

Die Jugendfeuerwehr wurde 1976 gegründet. Alle Jugendlichen (Mädchen und Jungen) von 10 – 18 Jahren konnten mitmachen. Mit 13 Jugendlichen wurde angefangen.

1997 ist die Feuerwehr in ihre jetzige Unterkunft umgezogen und bekam – erstmalig – ein wasserführendes Fahrzeug.

Seit 2014 besteht eine Einsatz- und Ausbildungskooperation mit unserer Nachbarfeuerwehr Nauroth. Beide Wehren rücken im Einsatzfall gemeinsam aus und üben auch gemeinsam.

Seit Januar 2019 stellen wir zusammen mit unserer Partnerwehr die „Atemschutzwehr Nauroth/Dickschied“

Heute – im Jahr 2024 – gehören 21 Kräfte der Einsatzabteilung an, momentan sind leider keine Frauen darunter.
Damals wie heute gilt der Wahlspruch:

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

In diesem Sinne ist auch das Motto der Feuerwehr zu verstehen:

RETTEN – Leben BERGEN – Güter LÖSCHEN – Brände SCHÜTZEN – Umwelt

Neben den „klassischen Aufgaben“ sind weitere hinzugekommen, z. B. Binden von Ölspuren, Hilfestellung bei Verkehrsunfällen, Beseitigung umgefallener Bäume und von Astbruch auf Straßen und Auspumpen überfluteter Keller, um nur einige zu nennen.

In unserer heutigen, hektischen Zeit wird es immer schwerer, Menschen zu finden, die bereit sind, unentgeltlich für andere da zu sein. Erhalt des Arbeitsplatzes, viele andere Freizeitangebote und zuletzt die Pflicht, Feuerwehrlehrgänge zu besuchen, fordern ihren Tribut.

Aus diesem und auch aus demografischen Gründen besteht seit einigen Jahren eine Ausbildungs- und Einsatzkooperation mit der Wehr aus dem Nachbarort Nauroth, da bei Einsätzen beide Wehren alarmiert werden und gemeinsam ausrücken.

Alle Einsatzkräfte gehören automatisch dem Feuerwehrverein an. Die Aufgaben, die sich der Verein gegeben hat, sind das Feuerwehrwesen in Dickschied zu fördern, Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen und die aktive Jugendfeuerwehr zu unterstützen.

Grillen der Einsatzabteilungen

Am Nachmittag des 11.09. trafen sich Einsatzkräfte der Feuerwehren Nauroth und Dickschied mit ihren Familien zum gemeinsamen Grillen in Dickschied. Nachdem das gesellige Beisammensein im letzten Jahr leider ausfallen musste, freuten wir uns nun umso mehr, mal wieder ungezwungen gemeinsam klönen zu können.

Nach dem Essen ging es an die Arbeit: die alte Omnibusspritze stand für einen Wettbewerb bereit. Je eine Mannschaft aus Dickschied und Nauroth musste aus dem Unterflurhydranten mit Eimern Wasser in die Spritze befördern und dann mittels gewaltiger Muskelkraft wieder herausdrücken. Die Naurother gewannen in sensationeller Zeit und wurden mit einem exclusiven Bierpräsent belohnt. Die Kinder versuchten sich am Heißen Draht und an der Kübelspritze.

Bei schönstem Spätsommerwetter verbrachten wir einen schönen Nachmittag und freuen uns auf´s nächste Jahr in Nauroth.                                                                                                                              tdg