Einsatzfahrzeug

TSF-W Mercedes-Benz 510

Unser Einsatzfahrzeug ist ein sogenanntes TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)

Das Fahrgestell Mercedes-Benz 510 mit Feuerwehraufbau von Metz/Giebeler wurde 1997 neu angeschafft und in Dienst gestellt. Dank erheblichem finanziellen Zuschuss durch den Förderverein konnte die Anschaffung seinerzeit erst realisiert werden. Das neue, erstmals wasserführende Fahrzeug, löste den beliebten Ford-Transit (TSF) ab.

Ausgestattet mit einem 2,3 Liter Benzinmotor mit 100 PS ist es nach DIN 14 530 - 17 genormt. Zusätzlich zu seinem Vorgänger besitzt es nun auch einen eigenen Löschwassertank mit einem Inhalt von 500 Litern, der über einen Schlauch an die Tragkraftspritze (TS 8/8 = Förderleistung 800 Liter Wasser bei 8 bar) angeschlossen ist. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine Schnellangriffseinrichtung. Es ist in Kofferbauweise mit fünf Geräteräumen ausgeführt und hat eine zulässige Gesamtmasse von 5,5 Tonnen. Das TSF-W verfügt über eine feuerwehrtechnische Standardbeladung für eine Löschgruppe und eine Zusatzbeladung "Motorsäge" und "Schaum".
Weitere feuerwehrtechnische Ausrüstung wie Stromaggregat, LED-Lichtsatz und einiges mehr wurde im Laufe der Zeit vom Förderverein angeschafft.

Die Besatzung beträgt Staffelstärke (= sechs Feuerwehrleute, 1/5).