Jugendfeuerwehr Dickschied

Wir, die Jugendfeuerwehr Dickschied, sind eine junge Truppe im Alter von 10 bis 17 Jahren. Hinzu kommt ein junges Betreuerteam, bestehend aus fünf Personen.

Was wir machen

Neben Löschübungen stehen auch Rettungs- und Bergeübungen im Vordergrund, bei denen Brände, Verkehrsunfälle, Menschenrettungen etc. simuliert werden. Zusätzlich nehmen wir an Wettbewerben, bestehend aus einer Löschübung und einem Staffellauf mit Hindernissen, teil. Für diese Wettbewerbe trainieren wir fleißig und werden regelmäßig mit Topplatzierungen belohnt.

Neben den praktischen Übungen veranstalten wir traditionelle Ereignisse wie das Tannenbaumeinsammeln oder den Sankt-Martins-Umzug.

Durch unsere zahlreichen Kontakte ist es uns immer wieder möglich große Feuerwehren im Rhein-Main Gebiet zu besuchen. Als Ausgleich zum Feuerwehr-Alltag stehen auch Ausflüge wie Bowlen, Klettern oder der Besuch von Aktionstagen auf dem Plan.

Das Highlight ist jedes Jahr das Gemeindezeltlager in der ersten Sommerferienwoche. Bei dem wir immer eine Menge Spaß haben.

Haben wir dein Interesse für unsere Jugendfeuerwehr geweckt? Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf.
Das Anmeldeformular kann man hier herunterladen.

Unsere Jugendfeuerwehr beim Tannenbaumeinsammeln

Hier übt die Jugendfeuerwehr am Unterflurhydranten

_______________________________________________________________________________________________

Jahresabschlussübung 2019

Saugübung am 27.09. 2019

Den Freitag vor den Ferien wollten wir bei der Dickschieder-Jugendfeuerwehr noch einmal richtig ausnutzen. Dazu planten wir eine Saugübung innerhalb des Dorfes. Jedes Kind bekam eine Aufgabe zugeteilt und los ging es. Mit Saugleitungen, dem Verteiler und B- und C-Schläuchen bauten die Kinder im Nu eine Wasserversorgung auf. Spaß war vorprogrammiert! So konnten wir unseren Neulingen auch direkt zeigen, auf was es bei einem Einsatz ankommt.

Wir möchten uns auf diesem Weg auch noch für die tolle Leistung beim diesjährigen Gemeindepokal am 15.09. bedanken. Unsere Jugend lieferte eine sehr gute Leistung ab und wurde dafür mit dem 2. Platz belohnt! Der Dank gilt nicht nur den Kindern, sondern auch allen Eltern, Helfern und Zuschauern, die uns immer wieder anfeuern und uns unterstützen.

2018

Am 11.11.2018 fand unser alljährlicher Sankt Martins Umzug statt. Über die starke Besucheranzahl haben wir uns sehr gefreut. Es war wirklich ein überaus gelungener Abend! Der Dank gilt in diesem Sinne unseren treuen Helfern.

Ebenfalls im November erfolgte unsere Jahresabschlussübung. Am 23.11.2018 traf sich die Jugendfeuerwehr mit den dazugehörigen Eltern und führte diesen ihr Können vor. Sie (die Kinder) bekamen die Aufgabe, Menschen unter den verschiedensten Bedingungen aus einem brennenden Gebäude zu evakuieren. Dabei wurde viel Engagement gezeigt, worüber die Betreuer enorm erfreut waren. Auch von den Eltern gab es nur positive Rückmeldungen. Mit einem gemeinsamen Grillen wurde der Abend beendet.

Auch an unserer Weihnachtsfeier am 09.12.2018 hatten wir trotz des schlechten Wetters, welches unseren eigentlichen Plan vereitelte, viel Spaß. Nach den verschiedensten Aktivitäten wie das Bauen eines Turms aus wenigen Blättern Papier, beendeten wir den Abend mit einer Runde Pizza. Nun ist erst einmal Pause
und wir freuen uns schon auf einen gelungenen Start ins neue Jahr!

26.10.18 Löschwasserstelle

Trotz des Wetterumschwungs hat sich die Jugendfeuerwehr von Dickschied am 26.10.2018 nach draußen gewagt. Wir sind zu einer alten Löschwasserstelle in Dickschied gefahren und haben die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Danach wusste jeder was zu tun war. Mittels Saugschläuchen haben wir dort Wasser entnommen
und eine tolle Übung gemacht. Für einige war dies eine ganz neue Erfahrung. An dieser Stelle möchten wir uns bei den freiwilligen Helfern bedanken, die sich um die Instandsetzung dieser Stelle bemüht haben.

2017

2017 war für die Jugendfeuerwehr Dickschied mit eines der erfolgreichsten Jahre überhaupt. Nicht nur, dass wir dieses Jahr auf Kreisebene den ersten Platz erreicht haben und uns wie im Vorjahr für den Landesentscheid qualifizierten, so haben wir tatsächlich auch mit einer unserer 3 Staffeln den Ersten Platz auf Gemeindeebene erreicht. Dies war nur durch ein wirklich engagiertes Betreuerteam und eine super motivierte und gute Mannschaft möglich .

Ein Highlight des letzten Jahres war, wie im Jahr zuvor, die Qualifikation zum hessischen Landesentscheid. Nicht nur die Teilnahme 2016 und 2017 hat uns sehr stolz gemacht, sondern auch, dass wir wieder von einem kompletten Bus mit Eltern und Fans begleitet wurden. Das ist nicht selbstverständlich darum hat es uns umso mehr gefreut.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Sonstige Aktivitäten 2017:
 Christbaumeinsammeln